INFO TANZEN EVENTS SHOP GALERIE LINKS KONTAKT  

INFO

News BauchtanzNEWS
Referenzen BauchtanzREFERENZEN
   pointAUSBILDUNG
   pointENGAGEMENTS
   pointPRODUKTIONEN
   pointMEINUNGEN
   pointPRESSE
Biografie Sonja AsmahanBIOGRAPHIE
Projekte AlmanarPROJEKTE
Sitemap AlmanarSITEMAP


Modern Dance Style
Besuchen Sie auch unsere Seite mit dem modernen Tanzstil:
Ägyptischer BazarHip Isolation Style


pointEnglish Version
pointArabish Version

Rose Almanar

almanar-deutschland.de

PRODUKTIONEN

pointOrganisation und Durchführung internationaler Frauenfeste in Riad/Saudi Arabien Hotel Karim und in Carthage mit Khira Obeid´Allah und der Troupe Musicale al Andalous in Tunis

pointProduktion “Yalla nur´qs” - Lasst uns tanzen! In Weiden und Stuttgart mit Hoda Ibrahim, El Ramah, Tanzgruppe Almanar, Schrägschrauben 2002/03

pointTanztheater “Wüstenzauber” in deutscher und arabischer Sprache anläßlich des 25 jährigen Jubiläums der Partnerstädte Stuttgart und Kairo unter Förderung Landeshauptstadt Stuttgart 2004

pointTanztheater “Wüstenzauber”, Haus der Begegnung, Ulm, Ägyptisch-Deutscher Verein, Ulm 2005

Eine der erfolgreichsten aktuellen Poduktionen von Sonia Asmahan ist das deutsch-arabische Tanztheater “Wüstenzauber”. Das ist auch der Grund weshalb es als Referenz in dieser Kategorie besonders hervorgehoben wird. Noch ein kleiner Hinweis: In der Galerie finden Sie weitere Fotos dieses “bezaubernden” pointTanztheaterstücks.

WÜSTENZAUBER

Video: pointwww.myspace.com/almanar

EIN DEUTSCH-ARABISCHES TANZTHEATER

Anläßlich des 25 jährigen Jubiläums der Partnerstädte Stuttgart und Kairo wurde im Juli 2004 in Stuttgart unter der Leitung der Künstlerin Sonia Asmahan ein deutsch-ägyptisches Tanztheater in den Landessprachen der beiden Städte aufgeführt.

Sonja Asmahan in Wüstenzauber Weite Teile der Handlung von Wüstenzauber sind altbekannt. Ein Verdurstender in der Wüste findet die berühmte Wunderlampe, ein Geist erscheint und erfüllt Wünsche. Was die orientalische Tänzerin und Choreografin Sonia Asmahan aus dieser Grundidee jedoch machte ist innovativ. Sie und ihr Ensemble präsentierten eine erfrischende unterhaltsame Mischung aus Schauspiel, traditionellem orientalischem Tanz, ägyptischer Folklore, aber auch modernem Tanz, einer Fusion aus westlicher und mittelöstlicher Tanzkunst. Sie entwickelte einen neuen Tanzstil aus Hip Hop und orientalischem Tanz - dem HIP ISO® Hip Isolation Oriental Style.

Dank der Unterstüzung der Landeshauptstadt Stuttgart war es möglich, die Regie für das deutsch-ägyptische Projekt an Ramah aus Genf zu übergeben. Der Ägypter inszenierte neben Wüstenzauber bereits 9 Ballettstücke auf internationalen Bühnen. Einige der prachtvollen Kostüme stellte das Makal City Theater zur Verfügung.

Am 09/10.07.2005 wurde Wüstenzauber, in der deutschen Version, in der Rosenau im Stuttgarter Westen mit dem Stuttgarter Schauspieler Horst Emrich auf die Bühne gebracht. Am 16.07.2005 erfreute die arabische Version “SAHERET ASSAHRA” im Kulturhaus Arena in Stuttgart-Wangen die ägyptisch/arabische Kommune aus Süddeutschland. Die Rolle des Ahmeds spielte der Ägypter Mossad Al Sabbagh aus Stuttgart.

Das letzte Theaterstück das in Deutschland in arabischer Sprache aufgeführt wurde, lag bis dato 12 Jahre zurück. Damals gastierte der Komiker Adel Imam mit seiner Theatergruppe in Bonn. Die Mitwirkenden im Theaterstück Wüstenzauber sind nicht so populär wie der ägyptische Komiker, aber auch Sonia Asmahan kennt man aus dem arabischen Fernsehen. Die Deutsche spielte eine Hauptrolle in der im ganz arabischen Raum nach wie vor bekannten ägyptischen Serie “Sonbol baed el Million”. Die Künstlerin performte viele Jahre im arabischen Raum,leitet in Stuttgart die Tanzschule Almanar und organisiert orientalische Events.

  nach oben